VFB Gaggenau 2001- Jugendfreundlicher Verein

VFB Gaggenau 2001- Jugendfreundlicher Verein
Nach einem Entwicklungsprozess über mehrere Monate unter der fachkundigen Anleitung von Frau Gudrun Pelzer, Mitarbeiterin der Fachstelle Sucht beim Landratsamt Rastatt, konnte mit der Übergabe des Zertifikats an die Vertreter des VFB Gaggenau 2001 die Aufnahme in den Kreis der bisher zertifizierten Vereine abgeschlossen werden. Im Landkreis Rastatt sind derzeit 101 Vereine als „Jugendfreundlicher Verein“ zertifiziert, wie Frau Gudrun Pelzer in ihrem kurzen Statment bei der Übergabe mit einem gewissen Stolz vermerkte. Auch Oberbürgermeister Christof Florus nannte die Zahl der teilnehmenden Vereine beeindruckend, zeige sie doch, dass den Vereinen eine jugendorientierte Aufmerksamkeit sehr am Herzen liege!
Warum die Zertifizierung?
Ja, es gibt schon seit „ewigen Zeiten“ in der Bundesrepublik Deutschland das Jugendschutzgesetz! Dennoch haben die gesellschaftlichen Entwicklungen und die nachweisbaren Statistiken erkennen lassen, dass neben diesem Gesetz noch weitere Maßnahmen notwendig sind, insbesondere in der Aufklärungsarbeit und der Prävention.
Vereine sind wichtige Bestandteile unseres gesellschaftlichen Lebens, viele Kinder und Jugendliche gehören ihnen an, oft auch mit ihren Erziehungsberechtigten. Für beide Gruppen sind die Regeln dieser gemeinsamen Vereinbarung unter dem Titel „Jugendfreundlicher Verein“ gedacht.
Wie verhalten wir uns auf und neben dem Sportplatz, wie bei den bekannten Festivitäten, wie gehen wir mit der Vielzahl alkoholischer Angebote um, wenn wir die Gesundheit und das Wohl von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen?
Der VFB Gaggenau 2001 hat ein Regelwerk von insgesamt 17 Regeln zur Zertifizierung eingebracht!
Sowohl die Kinder als auch die Jugendlichen, aber auch die Eltern und insbesondere alle Verantwortlichen des Vereins sind nun gefordert, diese Regeln zur Kenntnis zu nehmen und danach zu handeln!
Ich bin mir sicher, dass dies im Interesse aller Beteiligten ist!
Allen Mitstreitern, die mitgeholfen haben, diese Zertifizierung zu realisieren, von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Norbert Lais
1. Vorsitzender
VFB Gaggenau 2001 e.V.