FC Ottenhöfen – VFB 5:1 (1:0)

Die wenigen VFB-Fans, die ihr Team nach Ottenhöfen begleiteten, konnten sich wenigstens am schönen Frühlingswetter und an der tollen Aussicht im Höhenkurort erfreuen. Der sportliche Ausblick war dagegen sehr ernüchternd. Schon vor der Pause wurde deutlich, dass die Gastgeber mit ihrem robusten, schnörkellosen Spiel auf dem kleinen Kunstrasenplatz klare Vorteile hatten. Vor allem auf der linken Abwehrseite des VFB brannte es häufig lichterloh und die knappe Pausenführung des FCO war absolut verdient. Falls sich das VFB-Team für die zweite Halbzeit etwas vorgenommen hatte, waren die gute Vorsätze schon nach etwas zwanzig Sekunden Makulatur. Unmiitelbar nach dem Wiederanpfiff gelang den Gastgebern nämlich gegen eine extrem schläfrige VFB-Abwehr der zweite Treffer. Als danach Domenik Stanic, bis dahin noch einer der Besten im VFB-Trikot, nach einem Frustfoul im Mittelfeld die Rote Karte sah, war der gebrauchte Tag für den VFB perfekt. Daran änderte auch der Anschlusstreffer von Armin Karamehmedovic nur wenig, denn nur zwei Minuten später stellten die Gastgeber mit einem Slapstick-Treffer den alten Abstand wieder her. In der Schlussphase stellte die VFB-Abwehr inklusive dem Torhüter die Gegenwehr dann weitgehend ein und der FCO kam noch zu zwei weiteren Teffern.

Nun hatte sich das Team von Armin Karamehmedovic schon häufiger bei Auswärtsspielen gegen kampfstarke Gegner schwer getan. Diesesmal waren aber die Defizite besonders eklatant. Eine miserable Zweikampfbilanz sowie große Schwächen beim Spiel ohne Ball prägten den VFB-Auftritt, beim Gewinn der zweiten Bälle lag die Quote der Gastgeber bei nahezu 100 Prozent. Bei den nun anstehenden Heimspielen gegen die Spvvg Ottenau am Mittwoch und den RSC / DJK – Ratatt am Sonntag, dem 03.04 um 15.00 Uhr ist das Wiedergutmachungs-Potential jedenfalls sehr hoch

Noch kräftiger kam die VFB-Reserve unter die Räder, die in Ottenhöfen gleich elf Gegentreffer eingeschenkt bekam. Beim Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Rastatt am 03.04 um 13.15 Uhr wird Schadensbegrenzung wohl das oberste Gebot sein