Am Ende machte VFB-Torjäger Nurdogan Gür den Unterschied in diesem Lokalderby. Bereits in der 12. Minute war er bei einem weiten Abschlag seines Keepers wacher als die Kuppenheimer Abwehr und sorgte mit einem überlegten Heber für die frühe Führung seines Teams. Der VFB beherrschte nun aus einer sicheren Abwehr heraus das Derby und baute den Vorsprung in der 23. Minute durch David Dragonovic nach einer gelungeen Kombination aus. Bis zur Halbzeit waren die Gastgeber dann einem dritten Tor näher als die Gäste dem Anschlusstreffer.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das VFB-Team allerdings noch im Pausenmodus und der gerade eingewechselte Daniel Blum köpfte in der 47. Minute den Ball nach einem Eckstoß fast unbedrängt ins VFB-Tor. Bereits eine Minute später hatten die Gäste sogar eine Riesenchance zum Ausgleich. Danach beruhigte sich das Spiel und beide Abwehrreihen liessen lange Zeit nichts mehr anbrennen : Erst sechs Minuten vor Schluss sorgte Nurdogan Gür mit einer feinen Einzelleistung für die endgültige Entscheidung.

Der VFB zeigte in dem von Schiedsrichterin Sina Gieringer sehr souverän geleiteten Spiel – abgesehen von den ersten fünf Minuten nach der Pause – eine sehr solide Abwehrleistung. Im Spiel nach vorne war allerdings noch viel Luft nach oben. Beim Auswärtsspiel am Sonntag, dem 13.03 um 15.00 Uhr in Schwarzach muss es für das Team von Armin Karamehmedovic darum gehen, die Vorrunde mit einem weiteren Erfolg abzuschliessen, um dann in der Rückrunde den Kampf um den Relegationsplatz aufnehmen zu können.